Platzhalter

 

Alwin Bachmann

 

Home
Nach oben

 

TopOfPage

 

Thema Landschaften, Blumen und Stilleben
Technik Öl: Pinsel oder Spachtel
Aquarell
Holzschnitzen
   
Verkauf Auf Anfrage. Die Bilder befinden sich zum grössten Teil in Privatbesitz.

Alwin Bachmann

1915 -1995

In Landquart, am Eingangstor zum Kanton Graubünden, wurde ich am 17. September 1915 geboren. Bereits in der Sekundarschule wurde die zeichnerische Begabung erkannt und im Zeugnis vermerkt. Da Kunstmaler damals nicht als eine Existenzlaufbahn angesehen wurde, musste ich einen Beruf mit einer 3-jährigen Lehrzeit antreten und verbrachte die drei Jahre am Genfer See, wo ich in Vevey bereits 1933 eine erste Ausstellung mit Aquarellbildern hatte. In den folgenden Jahren absolvierte ich neben der Berufslehre Zeichnungs- und Malkurse. Im Jahre 1938 trat ich in die Kunstgewerbeschule in Luzern ein. Leider konnte ich das Ziel, Zeichnungslehrer zu werden, nicht erreichen. Die Mobilmachung machte mir einen Strich durch dieses Vorhaben. Von Kriegsbeginn bis Ende 1946 war ich dann als Berufsoffizier tätig. Nach 1946 erfolgten immer wieder längere Aufenthalte im Ausland. Vor allem in den Jahren ab 1972 bis 1981 war ich beruflich im Mittleren und dann im Fernen Osten. Nach meiner Pensionierung konnte ich mich endlich voll und ganz der Malerei widmen. In den folgenden Jahren habe ich über 40 Ausstellungen durchgeführt, in der Schweiz und im Ausland. Mit meiner Malerei möchte ich einfach die Schönheit der Natur den Menschen näher bringen. 

Ein paar Karten seiner Bilder

Alpenblumen Arnika Buchenwald Eisenhut Eisenhut klein
Frühling am Weiher Herbstwald Korbflasche Kornfeld mit Mohn Margeriten
Moorlandschaft Morgenstimmung Strauss in Vase Strauss mit Freesien Ufer
Weihnachtsstern Wiesenstrauss Winterdorf  

Preis pro Karte inkl. Couvert sFr. 6.00.

 

zurück zum Seitenanfang